Übersicht

Foto


Perfekter Umgang mit RAW-Bilddaten in Photoshop Lightroom

RAW was ist das? Warum so viel Aufwand? Was bringt es?

Als Standard-Format für digitale Bilder hat sich das JPEG-Format etabliert. Wie jedoch die Bilder der verschiedenen Kameras der jeweiligen Hersteller in der Kamera selbst 'nachbearbeitet' werden, das ist so vielfältig und unterschiedlich wie es Kamera-Modelle gibt - mehr oder weniger schärfen, etwas Gelbstich oder doch lieber Blaustich - , das sind die Eigenarten, die ein Bild aufweist, wenn man dem Hersteller die Bildbearbeitung überlässt. Dieser Tendenz kann man jedoch entrinnen.
Der normale Arbeitsablauf bei der Bildbearbeitung, wenn man etwas mehr möchte als nur knipsen: Horizont begradigen - speichern, Kontrast verbessern - speichern, ein bisschen mehr Sättigung könnte auch nicht schaden - speichern. Wann immer man über das JPEG-Bildformat liest, taucht der warnende Zeigefinger auf: "mit jedem Speichervorgang werden die Bilder schlechter". Wie schon an anderer Stelle erwähnt, las ich dann immer wieder über die ungeahnten Möglichkeiten der Bildgestaltung, wenn man seine Bilder auch im RAW-Format vorliegen hat. Was hat es damit auf sich?
Das kann man doch 'mal probieren, zumal in Photoshop Elements mit 'Camera Raw' ein sogenannter RAW-Editor bereitgestellt wird. Nachdem meine kompakte Canon Powershot A720 mit CHDK erweitert war (siehe hier), machte ich mich an die Erprobung dieser 'Wunderdroge'. 'Was bringt es?' habe ich im Titel gefragt. Es bringt absolute Freiheit bei der Bildgestaltung. Je länger ich damit arbeite, desto größer wird meine Begeisterung.
Natürlich gibt es auch bei RAW ..zig Varianten. Jeder Kamera-Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Ein Einsehen in diesem Chaos hatte Adobe, die ein freies Einheitsformat unter dem Namen DNG schufen. DNG ist zeitlos und kann heute von fast jeder Bildbearbeitungs-Software gelesen werden. Außerdem kommt DNG ohne 'sidecar-Dateien aus, alle relevanten Daten werden in der Datei selbst gespeichert.
Ich habe alles auf das DNG-Format ausgerichtet. So kann ich auch eventuell korrigierte Geodaten in die Bilder schreiben, die in Lightroom korrekt angezeigt werden.


[Home][Video][Reisen][Arbeitsplatz][Sitemap][Kontakt][Gästebuch]