GPS-Koordinaten in Lumia-RAW-DNG-Bilder übertragen

Als ich über mein neues Lumia berichtete (siehe /blog/lumia-950-dualsim vom 12.01.2016), war mir ein Manko des SmartPhones noch nicht aufgefallen, das der folgende Hilferuf an Fachpublikationen umreißt:

„Nach der ausfühlichen Erprobung meines 950 Dual SIM sticht jedoch ein großes Manko ins Auge: nur JPEGs enthalten Geodaten, in DNGs stecken keine GPS-Daten und können auch nicht hineinkopiert werden. Kennen Sie einen Ausweg? Lightroom kann nur Einzeldateien geotaggen, bzw. mehrere Fotos mit den gleichen Kordinaten versehen.“
Leider gab es keine brauchbaren Reaktionen. Auch aus der Microsoft Community kamen keine vernünftige Lösungsansätze – halt die üblichen Klugscheißer-Kommentare ohne Sachbezug.

Bis vor kurzem gab es dazu auch im Internet keinen vernünftigen Hinweis. Es sind ja aber nicht nur die negativen Seiten, über die bei der Arbeit am PC zu breichten ist. Manchmal passiert ja auch etwas Positives und die Verzweifelung dauerte diesmal nur kurze Zeit. In der Zeitschrift FotoHits lese ich von einem neuen Programm zur GPS-Synchronisation ‚Smart GPS Sync (64-Bit)‘. Das muss ich sofort probieren. Es ist nämlich eine lästige Aktion bei 300 oder mehr an verschieden Orten aufgenommenen Fotos die GPS-Daten einzeln in Lightroom einzugeben.

Es funftioniert einwandfrei. In Sekunden sind aus 178 Bildern im JPEG-Format die GPS-Daten direkt in die entsprechenden DNG-Dateien übertragen. Zu beachten ist dabei lediglich, dass nachträglich keine Korrekturen möglich sind (auch nicht mit GeoSetter). Falls die Original-GPS-Daten nicht korrekt sind, muss eine Korrektur gegebenenfalls vor der Synchronisation zunächst im JPEG-Bild vorgenommen werden.

Danke, hervorragendes Programm. Jetzt kann ich doch wieder batch-weise die unterschiedlichen GPS-Daten aus den JPEG-Dateien meiner ‚LUMIA 950 Dual SIM‘ in die entsprechenden DNG-Dateien übergragen, wobei mir der GeoSetter und andere Programme leider die Zusammenarbeit verweigerten.