Speedport spinnt

15.09.2015

Die Archivierung meiner Video-Rohdaten muss geändert werden. Ausreichend Platz dafür habe ich auf dem USB-Laufwerk, das als Netzwerkspeicher an meinem Router hängt. Geht zwar schleppend langsam, macht nichts, läuft ja im Hintergrund.

Was ist das? ‚Zuwenig Speicher auf dem Ziellaufwerk.‘ Da sind aber noch 500 GB frei. Das müsste doch für eine 7GB-Datei reichen. An der Formatierung der Festplatte kann es auch nicht liegen. Der Windows-Explorer sagt eindeutig ‚NTFS‘.

Ich bin ratlos. Es bleibt nur noch ein Test der USB-Platte an einem anderen Rechner. Dabei klärt sich dann das ganze Verhalten auf. Doch kein NTFS-System, die Platte ist eindeutig als FAT32 formatiert. Also schnell konvertieren. Geht nicht. Windows meckert ‚convert kann nicht auf RAW-Laufwerke angewendet werden‘. Also doch der umständliche Weg: Daten retten, Platte formatieren, Daten wieder zurückspielen.

Der ganze Frust nur, weil der Speedport für angeschlossene Laufwerke nicht die tatsächlichen Daten an den Explorer meldet, sondern behauptet ‚alles ist NTFS‘.