Übersicht

Reisen

Australien

Unterwegs in Australien

Was macht den Reiz des Roten Kontinents aus?

"Für uns Europäer scheint das Besondere an Australien oft einfach die Lage am anderen Ende der Welt zu sei. Auf der Landkarte ist da eine Insel im Indischen Ozean. Abgeschieden zwar, aber übersichtlich, erscheint uns diese Insel. Die wahre Größe ist es aber, die schon bei der Reisevorbereitung Aufmerksamkeit verdient (siehe Größenvergleich oben). 'Wenn ich schon 'mal 'rüberfliege, dann will ich auch alles sehen', diese Einstellung gilt für Australien nur, wenn man genügend Zeit mitnimmt. Weite, teils recht wilde, aber auf jeden Fall unberührte Natur, locken oft dazu, eingefahrene Pfade zu verlassen. Hilfsbereite und ausnahmslos freundliche Menschen begegnen einem allerorts - nur in den inzwischen auch hektischen Metropolen gilt das nicht mehr immer.

Nach der ersten 'Schnupper'-Reise 1986 hat es uns noch weitere sechs (6) mal nach Australien gezogen. Wenn ich mich heute mit meinen Fotografien und Videos aus dieser Zeit beschäftige, möchte ich oft alles steh'n und liegen lassen und zur achten Australienreise aufbrechen. Wäre da nicht dieser elend lange Flug. Um Mitternacht am Sonntag in Deutschland starten heißt, am Dienstagmorgen um 05:30 Uhr in Darwin landen - mit entsprechender Zeitumstellung natürlich.

"Noch nicht in Australien gewesen? Das Land für Individualisten ruft. Die letzten 20 Jahre haben schon große Veränderungen gebracht. Besonders nach der Olympiade 2000 ist die Popularität dieses Erdteils weiter angewachsen. Leider geht damit aber auch ein Teil der Faszination Australiens verloren, die Ruhe und Besinnlichkeit. Es wird immer problematischer, noch Landschaft pur zu genießen.
Die Reize des roten Kontinents liegen für mich nicht in seinen großen Städten, in denen 13 Mill. der insgesamt 18 Mill. Australier leben. Es ist vielmehr das dünnbesiedelte Hinterland, das `outback´, mit seinen unendlichen Weiten, zerklüfteten Gebirgen und seiner unberührten Natur, dessen Faszination ich erlegen bin. Details zu meinen Reiserouten in den einzelnen Ländern Australiens finden Sie mit einem Klick auf 'Berichte' und 'Bilder'.
30.000 km bin ich, größtenteils im geländegängigen Camper von Darwin über Boome, Perth, Adelaide, Melbourne, Sydney und Brisbane bis Cairns und durchs 'red centre' unterwegs gewesen. Eine einmalige Natur entschädigte für alle Strapazen. Beeindruckend auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der 'Aussies', denen mein besonderer Dank für die Art und Weise ihres Umgangs mit Fremden gilt.

 
Northern Territory
[Klima Darwin] [Klima Alice Springs] [Berichte] [Bilder]
 

Northern Territory, das ungeliebte Land, das keiner haben wollte. Bei der Aufteilung des Kontinents blieb dieses Stück Land übrig und wurde der Bundesregierung (Sitz in Canberra) unterstellt. Erst 1978 erhielt dieser Landesteil den Status einer eigene Regierung, behielt aber den Namen 'Northern Territory' bei. Von rund 225.000 Einwohnern lebt die Hälfte in der Hauptstadt Darwin.
Will man mehr als nur die Touristenmetropolen im Süden des Landes sehen, bietet sich Darwin als Ankunftsort für den Flieger aus Deutschland am. Besonders natürlich als Ausgangspunkt für die Erkundung von Australiens Nordwesten, die Kimberleys. Wichtig ist dabei allerdings die Wahl des richtigen Zeitpunkts. Wir haben unsere Reisen generell so gestaltet, dass wir im Norden gestartet sind und dann mit dem Frühling weiter gen Süden zogen. Wichtig ist nur, dass man dem Norden den Rücken kehrt, wenn die Regenzeit mit teilweise heftigem Monsunregen einsetzt (siehe Klimatafeln).

Der Kakadu-Nationalpark mit seiner beeindruckenden Natur ist für Naturliebhaber und Vogelfreunde ein absolutes Muss.

'The red centre', das rote Herz des Kontinents. Nicht 'japanisch' - auf die Schnelle, mit einem Glas Sekt in der Hand den Sonnenuntergang am Uluru bewundern und wieder abhauen, nein, das wird diesem einzigartigen Landstrich nicht gerecht.


 
Queensland
[Klima Cairns] [Berichte] [Bilder]
 

Queensland erstreckt sich über 2/3 der Ostküste des Kontinents. Die berühmteste Region des Landes ist sicher das der Küste vorgelagerte 2.000 Kilometer lange 'Great Barriiere Reef'. Aber auch unzählige Inseln, darunter Frazer Island, die größte Sandinsel der Welt und Surfers Paradise, das total überlaufene Bade- und Surfparadies Australiens sind jedem Australien-Interessierten bekannt. Eine Besonderheit des Landes ist die Great Dividing Range, ein Küstengebirge, das die feuchtigkeitsgeschwängerten Ostwinde von ihrer nassen Last befreit und damit die Grundlage für üppige tropische Regenwälder bildet, von denen leider nur noch kleine Oasen geblieben sind - Zuckerrohr bringt mehr Profit und braucht auch viel Wasser. Im Hinterland (dem 'tableland') gibt es noch noch einige unerschlossene dichte Wälder - Tropische Natur, exotische Flora.

In Queensland wurde 1986 unsere Liebe zu Australien geboren. Als Baustein einer Weltreise fuhren wir mit einer Gruppe Australiern und wenigen Personen anderer Nationalität von Cairns über Brisbane bis Sydney, der Hauptstadt von New South Wales. Im Reisebus mit englischsprachiger Führung. Das kam uns damals als die beste Methode vor, um mit dem fremden Land in Kontakt zu treten. Und wir sind in Kontakt gekommen. Noch heute korrespondieren wir mit Freunden von damals.
Auf unserer letzten Australienreise lag uns viel daran, auch den tropische Norden und das Outback unter die Räder zu nehmen - eine besondere Faszination. Übrigens, wenn es Australien schlecht geht, dann hat immer Queensland Schuld. Von hier kommt das meiste Wasser für den Kontinent - bleibt es aus, manchmal für einige Jahre, ist es ebenso schlecht, wie wenn zu viel in die nach Süden entwässernden Flüsse gelangt.


 
New South Wales
[Klima Sydney] [Berichte] [Bilder]
 

New South Wales oder N.S.W. oder auch NSW ist der Gründungsstaat Australiens mit Sydney dem Gründungsort des Landes. Viele frühe Forscher hatten an allen möglichen Stellen das Land schon betreten und angeblich nur Neagtives in die Heimat berichtet - niemand im alten Europa war an diesem unwirtlichen Land interessiert. Keiner hat je das Land in Besitz genommen, bis 1770 Captain Cook seinen Fuß bei Botany Bay an Land setzte, um es für die englische Krone in Besitz zu nehmen und eine Sträflingssiedlung zu gründen.
Für die meisten Besucher beschränkt sich die Kenntnis von NSW auf Sydney. Natürlch muss man Sydney gesehen haben, wenn man das erste Mal Australien besucht. Die Silhouette der Stadt vom Schiff aus, die Oper in ihrer immer noch hochmodern wirkende Architektur, Harbour Bridge und das Altstadtviertel 'The Rocks' sind allemal sehenswert, auch wenn der stadtnahe weltberühmte Strand von Bondi an die Küste lockt.

Höhepunkte einer Reise in den Südosten sind sicher die 'Blue Mountains', das Outback mit seinen Opalfeldern und natürlich der Darling River und Australiens mächtigster Strom, der River Murray, Grenzfluss zwischen NSW und Victoria.


 
Victoria
[Klima Melbourne] [Berichte] [Bilder]
 

Das ist ja wie in Europa" haben wir anfänglich immer gesagt, bis wir die wahren Reize Victorias entdeckten - Strände, schneebedeckte Berge, Wanderparadiese und eine malerische abwechslungsreiche Küste.
Was wir in Europa kennen, sind die gewaltigen Buschbrände in einer der schönsten Hochgebirgslandschaften Australiens, dem Alpine Mountains National Park und die Sandsteinformationen der Apollo Bay.

Sehenswert sind aber auch die Seenlandschaft und die Küste bei Lakes Entrance, der Wilsons Promontory National Park und das Wanderparadies 'The Grampians'. Der Murray River muss hier noch einmal erwähnt werden, wechselt er doch immer wieder von Victoria nach New South Wales und zurück.


 
Tasmanien
[Klima Hobart] [Berichte] [Bilder]
 

Südlich von Melbourne liegt im Südosten von Australien als siebentes Land des Bundesstaates die Insel Tasmanien. Es ist der Teil Australiens mit dem größten Anteil von Nationalparks. Natur, Natur, Natur soweit das Auge reicht. Hobart hat das Flair der gemütlichsten Hauptstadt der Welt. Es ist zwar eine unrühmliche Vergangenheit, aber die Reste ehemaliger Sträflingskolonien, wie zum Beispiel Port Arthur bilden auch einen touristischen Höhepunkt, wenn man sich nicht auf Wälder, Seen und Flüsse beschränken will. Auch in den Regenwäldern des Westens verbergen sich viele Relikte aus der Pionierzeit der ersten Besiedlung durch Sträflinge und freie Siedler.

Malerische Küstenabschnitte, undurchdringliche Wälder, Seen und teilweise schneebedeckte Berge bestimmen das Landschaftsbild der Insel. Man ist fast auf der ganzen Insel in Nationalparks unterwegs, egal ob bei Wanderungen im Regenwald am Lake Saint Clair oder von der Waldheimhütte ninauf zum Cradle Lake oder über die 'Hazards' auf der Freycinet Halbinsel. Einsamkeit pur genießt man an der Westküste rund um die kleine Küstenstadt Strahan.


 
Südaustralien
[Klima Adelaide] [Berichte] [Bilder]
 

Von Südaustralien wissen viele nur, dass es eine reiche Weinbautradition und mit Adelaide eine ansprechende Hauptstadt hat. Dieser Bundesstaat unfasst so sagenhafte Gegenden wie die Simpson Desert, den Lake Eyre, die Opalstadt Cooberpedy, das von deutschen Aussiedlern gegründete Weinbaugebiet Barossa Valley und eine teilweise atemberaubende Küste.

In Südaustralien kann man problemlos eine mehrwöchige Weinreise unternehmen, man kann aber auch mit zwei verschiedeneen historischen Zügen in drei Richtungen andere Länder erkunden, man kann ...., ja man kann ein so vielseitiges Programm absolvieren, dass ich Ihnen empfehle 'mal zu lesen, was wir so in den Jahren 1990 bis 2003 zwischen Mount Gambier und Oodnadatta erlebten.


 
West-Australien
[Klima Perth] [Berichte] [Bilder]
 

Wenn ich über Westaustralien schreibe, komme ich immer wieder ins schwärmen. Für mich ist dieser Teil Australiens einfach faszinierend. Natürlich bietet es durch seine unendliche Größe - es bedeckt immerhin ein Drittel des gesamten Kontinents - eine Vielfalt an geografischen Gegebenheiten. Es sind ~ 3.000 Kilometer von Nord nach Süd und damit auch etliche Klima- und Vegetationzonen die man in Westaustralien erkunden kann.
Als man in Australien noch von Schaf- und Rinderzucht lebte, war Westaustralien nicht der bevorzugte Standort für Auswanderer. Heute sind es Bodenschätze und Erze, die den Reichtum des Landes bestimmen. Erst langsam wird Westaustralien unter seinen vielfältigen touristischen Aspekten bekannt.

Dem hohen Norden des Landes, den Kimberleys, habe ich eine eigene Rubrik gewidmet, das sind sie allemal wert. Die anderen Schwerpunkte unserer touristischen Aktivitäten sind die unendlichen Strände im Norden des Landes, die Hamersley Range in Karijini-Nationalpark im Herzen der Pilbara, der Mount Augustus, ein Monolith, der den Uluru an Größe weit übertrifft, aber weniger bekannt ist, das Wildblumenland im Weizengürtel nördlich der Hauptstadt Perth und die Region südlich von Perth. Von Margaret River, einem aufstrebenden Weinbaugebiet im Südwesten über die Wälder der Riesenkarribäume bis zu den einsamen und verwunschenen Buchten östlich von Esperance, bis hinaus in die baumlose Einöde der Nullarbor bietet dieser Landesteil eine schier unbeschreibliche Vielfalt an Natur.


 
Kimberleys
[Klima Darwin] [Berichte] [Bilder]
 

Die Kimberleys, der Inbegriff australischer Einsamkeit. Knapp 40.000 Einwohner auf einem Gebiet, so groß wie Deutschland und Österreich zusammen. Nur zwei Straßen führen durchs Land, eine davon Piste, zumindest 1993, als wir sie befuhren.

Dreimal sind wir hier oben gewesen. Die erste Tour 1993 im geländegängigen Camper, das war Abenteuer pur. Noch zweimal waren wir danach hier, und zwar sind wir mit einem seetüchtigen Katamaran mit vierzig (40) Gleichgesinnten die Küste dieser unbeschreiblichen, weil so ursprünglichen Landschaft, entlang gefahren. Wir haben steile Felswände aus urgeschichtlichem Gestein und in Jahrmillionen vom Wasser tief ins Land gesägte Canyons hautnah erlebt. Wir haben Inseln gesehen, die bei einem Tidenhub von bis zu vierzehn (14) Metern urplötzlich aus dem Meer auftauchten. In unendlichen Mangrovensümpfen haben wir in den Sümpfen Krokodile beobachtet und sind unzähligen Vögeln und Vogelarten begegnet.


[Home][Video][Reisen][Arbeitsplatz][Sitemap][Kontakt][Gästebuch]