NDR1 NS

Wo ist mein Lieblingssender?
Die richtige Dosierung von Musik und Nachrichten und das ganz ohne Werbung: Das ist seit Jahren „NDR1 NS“, unser Lieblingssender. Der ist vorprogrammiert in allen Zimmern zu empfangen. ‚ist‘ ist vorbei, heißt jetz ‚war‘, denn seit einigen Tagen ist NDR1 in unserer Region nicht mehr zu empfangen, weder auf FM noch digital unter DBV+. Irgendwelche Ansagen über mögliche Veränderungen hat man sich bei der ARD verkniffen. ‚Kundendienst‘, ach wo, kostet nur Geld. Als Notlösung haben wir den Kanal im Fernseher als ’streamingdienst‘ gefunden.

Das ist jetzt einige Zeit her. Vielleicht war es ja nur eine kurzfristige Störung? Versuche kann ja nicht schaden. Nein, der Sender ist weg. Mal sehen, was ein neuerlicher ‚Sendersuchlauf‘ bringt; vielleicht gibt es ja akzeptablen Ersatz? Neee, FFN hält man als ältere Mensch nicht allzu lange aus – im Auto zur aktuellen Verkehrsberichterstattung ist das optimal, aber zur Unterhaltung lieber nicht. Hallo, was ist denn das? Mit satter Sendeleistung ist da eine neue Frequenz aktiv. „Die Stimmen sind doch bekannt!“ Hier ist ‚NDR1 NS‘ klingt es aus dem Lautsprecher.