Excire Foto 3.0.2

Die neue vollautomatische Foto-Datenbank ist eine echte Bereicherung

Den ständigen Aufforderungen in Excire Foto PlugIns und Erweiterungen zu installieren, bin ich bisher nicht gefolgt. Jetzt steht aber ein großes Update mit sehr interessanten Analyse-Funktionen an – sehr verlockend. Die bisherige Version 2.1.0 habe ich nur als Probier- und Test-Installation betrieben. Was mich bisher doch sehr störte, waren Falsch-Analysen (Bilder mit einer Person, die als männlich und weiblich erkannt wurden) und die Notwendigkeit viele relevante Stichworte manuell vergeben zu müssen. Probieren wir es aus, ob die neue Version so effizient ist, wie die Werbung verspricht. Vorsichtshalber lege ich von der alten Versuchs-Datenbank ein Backup an. Nach der Installation der Version 3.0.2 als Update lege ich eine neue Datenbank mit Fotos aus einem anderen Verzeichnis an. Das Ergebnis ist wirklich verblüffend; die Schlagworte sind so treffend, dass eine Nachbearbeitung entfallen kann. Die Suche nach Personen und Gesichtern ist schlichtweg hervorragend. Ich habe über 28.000 Fotos analysieren lassen, bisher ist mir nur 1 Fehlinterpretation begegnet.